
Fachberater Digitale Signaturplattform (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Geschäftsbereich Kundenselbstbedienung (Kasse und Digitale Signaturplattform), suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster, Hannover oder Frankfurt einen
Fachberater Digitale Signaturplattform (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Erste Ansprechperson für das Themenfeld Digitale Signaturplattform im Geschäftsbereich, insbesondere bei operativen und strategischen Aufgabenstellungen
- Schwerpunkt: Projektleitung der Digitalen Signaturplattform und Übernahme der Projektleitung für weitere Themen innerhalb des Bereiches
- Abstimmung im Signaturumfeld mit dem DSGV und anderen Bereichen/Unternehmen der S-Finanzgruppe zur Koordination von Entwicklungsaufträgen bis zur Realisierung
- Vertretung der Finanz Informatik in Gremien der Sparkassen-Finanzgruppe
- Mitgestaltung, Optimierung und Weiterentwicklung interner technischer und organisatorischer Abläufe in den oben genannten Themenfeldern und des Bereiches
- Mitwirkung in den Planungsprozessen und den Abläufen im Rahmen der Produktweiterentwicklung in der Finanz Informatik
- Qualifizierte Beratung und Unterstützung der Bereichsleitung, sowie Wahrnehmung von Sonderaufgaben
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/-kauffrau und/oder idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B.: Betriebswirtschaft), alternativ eine fachlich entsprechend vergleichbare Aus- und Weiterbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Digitalen Signaturplattform und der Kundenselbstbedienung
- Ausgeprägte praktische Kenntnisse in Projektmanagement und einschlägige Erfahrungen im Leiten von großen IT-Projekten, idealerweise mit einer Level-D-Zertifizierung
- Fundierte Kenntnis technischer Lösungen von Kunden der Finanzbranche
- Übernahme von Verantwortung für eigene Projekte/ Aufgabenbereiche sowie die Bereitschaft zum selbstständigen und lösungsorientierten Arbeiten
- Teamfähigkeit gepaart mit einer konzeptionellen, strukturierten Arbeitsweise sowohl im Team als auch in Projekten
- Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
- Einsatzbereitschaft, hohe Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zu bundesweiten Reisetätigkeiten zur Vor-Ort-Durchführung der Projekte und Lösungseinführungen
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 410/2023!