Customer-Journey-Manager-Firmenkunde-m-w-d

04.04.2022

Customer Journey Manager Firmenkunde (m/w/d)

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für den Geschäftsbereich „Aktiv Firmenkunden“ suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster oder Hannover einen 

Customer Journey Manager Firmenkunde (m/w/d)


Der Geschäftsbereich „Aktiv Firmenkunden“ verantwortet den umfassenden Lebenszyklus des Firmenkunden und stellt damit die Basis für das zukünftige Ökosystem der Firmenkunden. Zusätzlich decken wir mit dem Leasing-, Finanzierungs- und Kreditgeschäft, sowie weiteren Digitalisierungsangeboten alle relevanten Facetten des Firmenkundengeschäfts ab.

Sie möchten mit Ihren Ideen und deren operativer Umsetzung unsere Kunden begeistern und brennen für die Projektarbeit in einem tollen Team? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

#mitgestalten:

  • Kontinuierliche Analyse und Dokumentation der Customer Journey für Firmenkunden inkl. der Customer Touchpoints
  • Vereinheitlichung, Optimierung und Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses End-to-End (Konzeption bis zur Umsetzung) in Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen
  • Beratung der Fachabteilungen bei der Analyse und Optimierung der ihnen zugeordneten Touchpoints
  • Identifikation von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit 
  • Detaillierung fachlicher Anforderungen und Übertragung in User-Stories sowie Management des verantworteten Backlogs
  • Bewertung und Erfolgskontrolle der durchgeführten Projekte und Optimierungsmaßnahmen
  • Trendanalysen und daraus resultierende Initialisierung und Etablierung neuer digitaler Kommunikationsansätze
  • Erstellung von Qualitätsreports mittels Befragungen der Kunden und daraus abgeleitet Identifikation der Herausforderungen und Bedürfnisse des Kunden
  • Verantwortung für die erfolgreiche Nutzung der entwickelten Lösungsangebote bei den Sparkassen/Landesbanken, deren Kunden und Verbundpartnern inkl. regelmäßiges Reporting an die Managementebene 
  • Bindeglied zwischen Entwicklung & Kunde sowie Entwicklung & Vertrieb 
  • Aufbau und Pflege der Kunden- und Projektpartnerbeziehungen inkl. Durchführung von Workshops im Sinne E2E

#mitbringen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium, idealerweise mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt, Marketing oder Kommunikation
  • Vertriebserfahrung im Firmenkundenumfeld (B2B) 
  • Idealerweise Erfahrungen im Finanzwesen, Customer Journey und Touchpoint Management, IT-Projektmanagement
  • Kundenzentriertes Denkvermögen mit Fokus auf Customer Journey
  • Selbstbewusstes, sicheres Auftreten mit hoher Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Kommunikations- und Präsentationsstärke und souveränes Auftreten
  • Hohe Dienstleistungsorientierung sowie ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken
  • Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten gepaart mit hoher Beratungskompetenz
  • Kunden- und zielgruppenorientierte Denkweise
  • Vorausschauendes und zukunftsorientiertes Denken und Handeln

Ihre Benefits:



Klingt interessant?

Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 163/2022!
Sollten Sie vorab weitere Auskünfte zu dieser Stelle wünschen, steht Ihnen gerne Frau Carolin Krampe zur Verfügung. Sie erreichen Carolin Krampe unter Tel. 0251 288-34375 oder per E-Mail unter karriere@f-i.de.