
Kunden-Servicemanager Landesbanken und Verbundpartner (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Bereich Vertrieb Landesbanken und Verbundpartner Nord suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover oder Frankfurt oder Münster einen
Kunden-Servicemanager Landesbanken und Verbundpartner (m/w/d)
Hinweis: Die Abteilung ist ausschließlich am Standort Hannover angesiedelt.
Ihre Aufgaben:
- Der Kunden-Servicemanager ergänzt das etablierte Betreuungskonzept der FI in einer bestehenden Kundenbeziehung. Er ist im KAT (Key Account Team) gegenüber der Dienstleistersteuerung (Providermanagement) eines Kunden zentraler Ansprechpartner für operative Themenstellungen im vertraglich vereinbarten Regelbetrieb und damit teilverantwortlich für den Erfolg der Geschäftsbeziehung. Er verantwortet eigenständig gegenüber dem Kunden die vertraglich vereinbarten betrieblichen Leistungen der FI unter Einhaltung der Standard ITIL-Prozesse
- Der Kunden-Servicemanager bildet die zentrale Kommunikationsschnittstelle und erste Eskalationsebene vom Kunden zur FI als auch von der FI zum Kunden für alle vertraglichen Vereinbarungen im RUN
- Der Kunden-Servicemanager informiert den Kunden bei kundenrelevanten (Groß-) Störungen des Geschäftsbetriebs im Produktionsumfeld entsprechend der mit dem Kunden vereinbarten Kommunikationswege und Rufbereitschaften
- Der Kunden-Servicemanager bildet die erste Eskalationsinstanz für den Kunden bei prozessualen und operativen Missständen der vertraglich vereinbarten Betriebs- und Dienstleistungen und koordiniert eine fallabschließende Bearbeitung
- Der Kunden-Servicemanager führt gemäß kundenspezifischer Vereinbarung Service-Meetings mit dem Kunden durch
- Der Kunden-Servicemanager stimmt im Rahmen der Service-Meetings den Status der zwischen Auftraggeber und Finanz Informatik vertraglich vereinbarten Betriebs- und Dienstleistungen ab und initiiert bei gravierenden Leistungseinschränkungen Maßnahmen zur Optimierung innerhalb der Finanz Informatik
- Der Kunden-Servicemanager koordiniert bei fachlichen und kundenspezifischen Anfragen/Rückfragen aus den Fachbereichen der FI relevante Ansprechpartner des Kunden zu allen laufenden Verträgen und stimmt sich zu Leistungsveränderungen mit dem Kundenberater / Key Account Manager ab
- Der Kunden-Servicemanager verantwortet die Zentrale Koordinationsstelle (ZKS) für Unterstützungsleistungen gegenüber Kunden im regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Kontext. Dazu organisiert er in der FI die notwendigen Zuarbeiten, um Anfragen der Kunden im Rahmen von angemeldeten EZB-, Bafin-Prüfungen, Audits, Einsichtnahmen und sonstigen allgemeinen Fragestellungen vollständig und fristgerecht zu beantworten
Ihr Profil:
Praktische Kenntnisse:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder bankfachliches Studium oder Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung
- Langjährige Berufserfahrung im relevanten Umfeld
- Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit
- Fundierte ITIL Kenntnisse in allen Serviceprozessen
- Gutes IT-Wissen insbesondere im Serverbereich
- Mehrjährige Erfahrung im IT-Umfeld in der Leistungserbringung
- Bankfachliches Grundwissen
- Aktuelle und fundierte Kenntnisse bezüglich aufsichtsrechtlich konformen im aufsichtsrechtlichen RZ-Betrieb und Abbildung gegenüber dem Kunden (Vertragliche Regelungen)
Fähigkeit und Bereitschaft zu(r)
- Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern auf unterschiedlichen Ebenen bis zur Entscheider Ebene
- ausgeprägten Zielorientierung, Eigenverantwortung und Initiative
- hohen Kundenorientierung
- Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 534/2023!