
Inhouse Consultant SAP-HR / SAP HCM Entgeltabrechung (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Zentralbereich Personal, Bereich Zentrale Personalservices suchen wir zum nächstmöglichen Zeitraum für den Standort Münster, Hannover, Frankfurt einen
Inhouse Consultant SAP-HR / SAP HCM Entgeltabrechung (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Beratung des Zentralbereiches Personal hinsichtlich des bestehenden Entgeltabrechnungssystems SAP HCM
- Analyse, Weiterentwicklung, Optimierung und Harmonisierung der Abrechnungsprozesse und Funktionalitäten
- Dienstleistersteuerung zur Anpassung und Umsetzung tarifrechtlicher, gesetzlicher sowie betriebsspezifischer Anforderungen in der Entgeltabrechnung in SAP HCM
- Personalbetreuung inkl. Durchführung der Entgeltabrechnung mittels SAP R/3 (Module OM, PY und PA)
- Durchführung von Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten
- Erstellung von regelmäßigen und Ad-hoc-Statistiken und -Auswertungen
- Schriftverkehr mit Mitarbeitenden, Behörden und Sozialversicherungsträgern
- Mitwirkung an Projekten zur Weiterentwicklung der IT-Struktur und -Anwendungen im Personalbereich, z.B. zur Vorbereitung der geplanten S/4HANA Migration
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige fachbezogene Berufserfahrung mit den Schwerpunkten Abrechnung und HR IT
- Tiefgreifende Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 HCM bzw. S/4HANA, idealerweise inkl. der Tabellenpflege und des Customizings
- Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
- Gute Kommunikationsfähigkeit und analytisches Vorgehen mit ausgeprägtem Prozessverständnis
- Freude an einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 373/2023!