Business Analyst Meldewesen Liquidität (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Geschäftsbereich Banksteuerung/ Bereich Meldewesen/ Abteilung Meldewesen Liquidität, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Frankfurt, Münster oder Hannover einen
Business Analysten Meldewesen Liquidität (m/w/d)
Sie wollen mit Ihren Ideen und deren operativen Umsetzung unsere Kunden begeistern und brennen für die Projektarbeit in einem tollen Team? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Hinweis: Das Team ist überwiegend am Standort Frankfurt angesiedelt.
Ihre Aufgaben:
- Analyse, Entwurf und Optimierung von Geschäftsprozessen, Systemen und Produkten im Themenumfeld Liquiditätsmeldewesen
- Bindeglied zwischen technischen und nicht-technischen Schnittstellenpartnern
- Übernahme der fachlichen Verantwortung in Neu- und Weiterentwicklungsprojekten
- Erstellung von Fachkonzepten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben bzw. Anforderungen der Sparkassenfinanzgruppe
- Planung und Durchführung von Programm- und Abnahmetests, Dokumentation, sowie Mitwirkung bei Produktabnahmen und Rollout der betreuten Komponenten
- Fachbezogene Mitarbeit in den Gremien der FI, begleiten von Vorstudien, aktive Verfolgung von Markttrends und Ableitung von Handlungsbedarfen
Sie bringen mit:
- Ein abgeschlossenes fachrelevantes Studium (Betriebswirtschaft / Wirtschaftswissenschaften o.ä.) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau bzw. eine vergleichbare Qualifikation
- Technische Affinität sowie Kenntnisse mit Programmiersprachen und Datenbanken (SAS, SQL, o.ä.)
- Erste Erfahrungen im Bereich des Aufsichtsrechts (z. B. Liquiditätsmeldungen)
- Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für eigene Projekte / Aufgabenbereiche sowie zum selbstständigen und lösungsorientierten Arbeiten
- Fähigkeit komplexe Informationen zu analysieren, Daten zu interpretieren und kreative Lösungen zu entwickeln
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 580/2024!