
Abteilungsleitung „Rollout Privatkunden - Beratung und Service“ (m/w/d)
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für die Abteilung „Rollout PK Beratung und Service“ im Geschäftsbereich Vertrieb Sparkassen & Marketing suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster, Frankfurt oder Hannover eine
Abteilungsleitung „Rollout Privatkunden - Beratung und Service“ (m/w/d)
Die Abteilung „Rollout PK Beratung und Service“ konzeptioniert kundenfokussierte, ganzheitliche Vertriebs- und Einführungsaktivitäten für OSPlus-Lösungen zur Unterstützung des Beratungs- und Servicegeschäfts mit Privatkunden in den Sparkassen und setzt diese Maßnahmen inkl. Steuerung aller Aktivitäten um. Wesentliches Ziel dabei ist, die Sparkassen/ Kunden zügig in eine breite Nutzung des FI-Lösungsangebotes für das Privatkundengeschäft als Basis für den damit verbundenen vertrieblichen Mehrwert und Nutzen zu führen.
Ihre Aufgaben:
- Disziplinarische Führung der Abteilung (Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung/-controlling, Coaching, Personalentwicklung, etc.) und fachliche Führung der Mitarbeitenden
- Verantwortung für die Realisierung ganzheitlicher, kundenfokussiert gebündelter Vertriebs- und Einführungsmaßnahmen für ausgesuchte OSPlus-Lösungen im Themenfeld „Beratung und Service Privatkunden“ mit 360-Grad-Blick auf den Bedarf des Kunden, das Lösungsangebot der FI und das Marktumfeld (über alle Vertriebskanäle)
- Entwurf/ Gestaltung der fachbezogenen Jahresplanung für vertriebliche Einführungsschwerpunkte „Beratung und Service Privatkunden“ inkl. Erarbeitung des Ambitionsniveaus; Unterstützung der Bereichsleitung bei der geschäftsbereichsinternen sowie -übergreifenden Abstimmung (RO-Inhalte, -Budgetbedarf, -Gremienbeauftragung)
- Fortschritts-/Ergebniscontrolling aller Einführungsmaßnahmen der Abteilung
- Steuerung und Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung der Abteilung
- Unterstützung und Beratung des Bereichsleiters bei Sonderaufgaben
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Erfahrung im bankfachlichen Privatkundengeschäft
- Fähigkeit zur Einschätzung der aktuellen Marktsituation bzw. Kundenbedarfslage
- Gespür und Affinität für die Anforderungen eines modernen Omnikanal-Bankings
- Idealerweise Erfahrung mit ganzheitlicher Einführung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der relevanten Erfolgsfaktoren
- Vertriebsstarke Führungspersönlichkeit mit Erfahrung in der Mitarbeiterführung und -förderung; klarer, vorausschauender und kooperativer Führungsstil
- Sicheres Auftreten und hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit; ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung und hohes Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
- Hohe Eigenverantwortung und Initiative sowie hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
- Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln
- Belastbarkeit, Flexibilität sowie Bereitschaft zu Reisetätigkeiten
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 486/2023!