Pressemitteilungen

05.07.2011

Einsparungen von 124 Millionen Euro

Frankfurt. Die Finanz Informatik, der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, hat für ihre Kunden weitere Einsparungen realisiert. Im Jahr 2010 lagen die Kosten für die Sparkassen um rund 124 Millionen Euro unter den Planungen, wie das Unternehmen nach den entsprechenden Gremiensitzungen nun mitteilte.

Bereits in den Jahren 2008 und 2009 waren erhebliche Kosteneinsparungen zu verzeichnen, nun hat das Unternehmen den Sparkassen für das Jahr 2010 erneut einen deutlich geringeren Betrag als avisiert in Rechnung gestellt: Im Vergleich zu den Planungen, die Grundlage der Fusionsbeschlüsse zweier Vorgängerunternehmen im Jahr 2008 waren, sind die Kosten der Institute für das Jahr 2010 um rund 124 Millionen Euro geringer ausgefallen. Fridolin Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik: „Mit diesen neuerlichen Kosteneinsparungen summieren sich die zusätzlichen Einsparungen für die Sparkassen seit der Fusion zur Finanz Informatik für die Jahre 2008 bis 2010 bereits auf über 250 Millionen Euro. Damit setzt sich die erfreuliche Entwicklung im Bereich der zentralen IT-Kosten der Sparkassen-Finanzgruppe weiter fort“.

Franz-Theo Brockhoff, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung und für den Zentralbereich Finanzen verantwortlich: „Das aus der Fusion der beiden Vorgängerunternehmen und der Vereinheitlichung der IT-Anwendungen ursprünglich erst ab 2012 angestrebte Synergiepotenzial von mehr als 200 Millionen Euro jährlich wird bereits Ende 2011 und damit ein Jahr früher als erwartet erreicht“.

Ihr Gesprächspartner:

Volkmar Mrass  
Pressesprecher    
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Tel.: 069 / 74329 - 51406      '
E-Mail: volkmar.mrass@f-i.de      

Über die Finanz Informatik:

Die Finanz Informatik (FI) mit Sitz in Frankfurt am Main ist der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe und einer der größten IT-Dienstleister innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche. Zu ihren Kunden gehören 429 Sparkassen, 8 Landesbanken und die DekaBank, 10 Landesbausparkassen sowie weitere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und der Finanzdienstleistungsbranche.

Das Angebot der Finanz Informatik umfasst das gesamte IT-Spektrum - von der Entwicklung und Bereitstellung von IT-Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Mit der leistungsfähigen Gesamtbanklösung OSPlus stellt das Unternehmen heute eines der führenden IT-Systeme für den deutschen Bankenmarkt. Tochterunternehmen und Beteiligungen ergänzen das IT-Portfolio.

Die Finanz Informatik übernimmt den Service für 130,3 Millionen Konten; jährlich werden auf den Systemen über 80 Milliarden technischer Transaktionen durchgeführt. Das Unternehmen beschäftigt 5.291 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Wert in Vollzeitstellen), die Umsatzerlöse betragen rund 1,5 Milliarden Euro.

Downloads zu dieser Veröffentlichung finden Sie hier:


Download | RTF 1,43 MB  | PDF 21,17 kB